Einreisetest für Grenzpendler doch nicht kostenlos.

Wer aus den Niederlanden nach Deutschland einreist braucht einen negatives Corona-Testergebnis. Die Frage, ob sich der nach Deutschland kommende Grenzpendler, der in Deutschland arbeitet, aber in den Niederlanden wohnt, auch gratis im Rahmen der Bürgertestungen testen lassen kann, führte zu viel Unsicherheit und teils widersprüchlichen Antworten.

© Euregio

Jetzt heißt es von den Euregios bei uns: "Voraussetzung für den kostenlosen Bürgertest ist nach der Coronavirus-Testverordnung der Bundesregierung jedoch ein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland. Für alle anderen Personen, d.h. auch für Grenzgänger, die in Deutschland arbeiten und krankenversichert sind, ist der Test gebührenpflichtig." Weitere Informationen gibt es hier: Grenzinfopunkt.eu