DWD sucht Wetterbeobachter für Raum Geldern

Über das Wetter sprechen wir ja gerne hier gerne am Niederrhein und bei uns im Radio bekommt ihr immer die Aussichten präsentiert. Damit das so ist, werden aber auch Wetterdaten benötigt. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel - als Wetterbeobachter.

Der Deutsche Wetter Dienst, kurz DWD, sucht für den Raum Geldern einen Menschen, der daran Spaß hätte ein Messgerät in seinen Garten zu stellen, um die Regenmenge täglich zu messen. Außerdem im Winter natürlich auch mal die Schneedecke, wenn wir denn eine haben, so wie letzten Sonntag ;) Die Kosten für die Aufstellung des Geräts trägt der DWD. Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es auch eine jährliche Aufwandsentschädigung. Voraussetzung ist ein geeignetes Grundstück, auf dem das Messgerät in ausreichendem Abstand zu Gebäuden und Bewuchs aufgestellt werden kann. Außerdem muss ein Computer oder ein Tablet vorhanden sein mit entsprechendem Internetanschluss.

Interessierte melden sich beim DWD: Jürgen Laufer 069 8062 6833 oder Jörn Bremer 069 8062 6830. Auch per Mail möglich: RMG.Essen@dwd.de

Die beiden Mitarbeiter informieren Euch auch gerne noch mal zu den Details.