Düsseldorf: 11 Mal zweieinhalb Jahre Gefängnis

Nach dem Auffliegen einer der größten jemals in Deutschland entdeckten illegalen Zigarettenfabriken in Kranenburg sind heute elf Männer zu je zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

© Corgarashu - stock.adobe.com

Das Verfahren gegen einen weiteren Angeklagten wurde abgetrennt. Die Verurteilten seien Bestandteil eines hochkriminellen Unternehmens gewesen, das durchaus der Organisierten Kriminalität zugerechnet werden könne, sagte der Vorsitzende Richter des Klever Landgerichts. Die Männer sind demnach für Steuerschäden in Millionenhöhe verantwortlich und wurden wegen Steuerhinterziehung, Steuerhehlerei und Verstoß gegen das Markengesetz oder wegen Beihilfe verurteilt. Die Hintermänner sowie die Schmuggelwege blieben auch während des Verfahrens im Dunkeln.