Den Haag/Euregio: Verschärfte Corona-Massnahmen

Bei unseren niederländischen Nachbarn gelten seit Sonntag erneut verschärfte Corona-Massnahmen.

© Euregio

So müssen in den nächsten drei Wochen Geschäfte, kulturelle Einrichtungen, Gaststätten, Frisöre und Sportclubs bereits um 17 Uhr schließen. Ausgenommen sind u.a. Supermärkte und Apotheken. Schulen bleiben vorerst geöffnet, allerdings unter Auflagen. Darüber hinaus muss der Mindestabstand von 1,50 Metern und die Maskenpflicht auch dort eingehalten werden, wo bisher ein fester Sitzplatz Pflicht war, u.a. in der Gastronomie, in Kinos und im Theater. Im ganzen Land haben sich Einsatzkräfte auf mögliche Unruhen wegen der verschärften Maßnahmen vorbereitet. Bereits am Freitag hatte es vorsorgliche Festnahmen gegeben, weil auf sozialen Netzwerken zu Krawallen aufgerufen worden war.