Bistum/Goch: "Zukunft der Gaesdonck ist sicher"

"Die Zukunft der Gaesdonck ist sicher". Das hat der Weihbischof für den Niederrhein, Rolf Lohmann, jetzt deutlich gemacht.

Der Weihbischof reagiert damit auf einen Vorschlag des Bistums, den jährlichen Zuschuss für das bischöfliche Internat in Goch in Höhe von 468.000 Euro künftig einzusparen. Lohmann macht deutlich, dass dieses Geld schon seit Jahren nicht mehr in den Betrieb des Internats fließe, sondern in den baulichen Erhalt. Im Rahmen des generellen Spar- und Strategieprozesses müsse natürlich auch geschaut werden, ob es bei dieser Zuweisung Einsparmöglichkeiten gebe, so Lohmann. Der Schulbetrieb werde davon unabhängig aber weitergehen. Auch Bischof Genn stehe hinter der Gaesdonck, die sich mit ihrem Bildungsangebot weit über die Region hinaus einen Namen gemacht habe.