Bistum: Haushaltsdefizit durch Einsparungen ausgleichen

In fünf Jahren wird das Haushaltsdefizit des Bistums Münster im nordrhein-westfälischen Teil vermutlich knapp 33 Millionen Euro betragen.

© Bistum Münster

Davon geht das Bistum aus und will das drohende Defizit durch Einsparungen ausgleichen. In einen Schreiben an die Mitarbeiter des Generalvikariats kündigt Generalvikar Winterkamp auch konkrete Maßnahmen an, die in der vergangenen Woche auf einer Klausurtagung beschlossen wurden. So wird es im Bischöflichen Generalvikariat und den angeschlossenen Dienststellen einen Personalabbau und personelle Veränderungen geben. Derzeit arbeiten hier rund 650 Mitarbeiter. Betriebsbedingte Kündigungen werde es nicht geben, so Winterkamp. Ab sofort gelte aber eine Wiederbesetzungssperre im Generalvikariat. Frei werdende Stellen sollen in der Regel nicht wiederbesetzt werden. Als Hauptgrund für die schlechte Einnahme-Situation nennt das Bistum den demografischen Wandel.