Bistum: Erneut Zuschüsse für Flüchtlingsprojekte

Das Bistum Münster stellt auch in diesem Jahr 250.000 Euro bereit, um ehrenamtliche Projekte in der Flüchtlingshilfe zu unterstützen.

© Caritasverband für die Diözese Münster

Mit dem Geld können auch wieder Zuschüsse für Reisekosten für den Familiennachzug bewilligt werden. In 55 Fällen konnte das Bistum bereits helfen. Darüber hinaus gab es Unterstützung beispielsweise für ein interkulturelles Ferienangebot oder es wurden Lern- und Schreibmaterialien finanziert. Außerdem wurden Fahrradwerkstätten organisiert und Deutschkurse angeboten. Die Zahl der Ehrenamtlichen, die sich bistumsweit in der Flüchtlingshilfe engagieren hat sich in den vergangenen knapp fünf Jahren mehr als halbiert - von 7.000 auf jetzt knapp 3000.


Hier gibt es weitere Informationen