Bedburg-Hau: Wald im Nordteil der LVR-Klinik soll bleiben

"Ei­ne groß­flä­chi­ge Wal­d­um­wand­lung ist nicht ge­plant und wird es mit uns nicht ge­ben."

© ArToll Kunstlabor

So haben die Projektentwickler für den Nordteil des LVR-Klinikgeländes in Bedburg-Hau auf die Kritik einer Bürgerinitiative reagiert, die hier einen Kahlschlag befürchtet. Der Wald­cha­rak­ter des Ge­län­des sei kein Hin­der­nis, son­dern ein wert­vol­les Gut, hieß es weiter. Aufatmen können auch hier ansässige Kultureinrichtungen wie Artoll und mini art, die bleiben könnten. Auf dem 20 Hektar großen Gelände mit seinen denkmalgeschützten Backsteingebäuden und dem Wald sollen u.a. Geschäfte angesiedelt und eine gute Busanbindung geschaffen werden. Dies solle als Grundlage für ein modernes Leben im Grünen dienen, so die Projektentwickler.