Bedburg-Hau: Bürgerbegehren soll Klinikwald retten

In Bedburg-Hau hat die Initiative "Kein Waldsterben per Ratsbeschluss" ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht. Damit soll verhindert werden, das ein Waldstück auf dem Nordteil des LVR-Klinikgeländes gerodet wird.

© Initiative "Kein Waldsterben per Ratsbeschluss"

Laut einem vorliegenden Vorentwurf plant die Gemeinde hier ein Wohn/Mischgebiet. Dabei soll die überwiegende Restwaldfläche zu Rasenflächen mit Einzelbäumen (Park) umgestaltet werden, so Günter van Meegen von der Initiative. Seiner Meinung nach gebe es in Bedburg-Hau ausreichend Bauland. Rund 25 Hektar Ackerland seien im Regionalplan von der Bezirksregierung als Bauland ausgewiesen worden. Außerdem dürfe im Zeichen des Klimawandels kein Wald mehr für Bauland geopfert werden. Die Unterschriften könnten aber erst gesammelt werden, wenn die Gemeinde eine Kostenschätzung vorlegt, so die Initiative.