Ausbildungsmarkt Keis Kleve

Noch haben die Chefs hier am Niederrhein eine Auswahl, wenn sie einen Azubi suchen, zumindest, was die Anzahl angeht. Die Qualität ist ein anderes Thema.

© lovelyday12

Es ist aber wohl nicht mehr lang hin, dann wird sich das Ganze wohl umdrehen - dann wird es mehr freie Ausbildungsstellen als Bewerber geben. Das sagt Barbara Ossyra voraus, sie ist die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Wesel. Vor allem für kleinere Unternehmen am Niederrhein bedeute dies, dass sie es immer schwerer haben werden, Auszubildende zu finden. Arbeitegeber sollten deshalb neue Wege gehen und mehr über die sozialen Medien machen. Auf der anderen Seite sollten Schulabgänger bei der Ausbildungssuche flexibel und offen bleiben. Und es muss aus ihrer Sicht auch nicht immer das Abitur und ein Studium sein. Die duale Ausbildung ist in vielen Berufen mittlerweile eine gute Alternative. Und wer noch nicht weiß, wo es hingehen soll - beruflich - die Agentur für Arbeit hat ein neues Selbsterkundungstool im Netz, das Euch dabei helfen soll, herauszufinden, welche Ausbildung zu Euch passt.

https://www.selbsterkundungstool.de

© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein