
9. Mai - Caritas-Wahlarena in Geldern - Armut im Fokus der Politik
Die Veranstaltung findet am 9. Mai von 18 Uhr bis 20 Uhr im FairKaufHaus der Caritas in Geldern statt und ist kostenlos.
Veröffentlicht: Freitag, 06.05.2022 08:51
Wie kann sozial gerechter Klimaschutz aussehen? Wie erhalten Langzeitarbeitslose neue Perspektiven? Welche Maßnahmen führen Menschen aus der Armutsfalle heraus? Über diese und weitere Fragen möchte die Caritas mit Blick auf die anstehende NRW-Landtagswahl mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet am 9. Mai von 18 Uhr bis 20 Uhr im FairKaufHaus der Caritas in Geldern statt und ist kostenlos. Sie richtet sich an alle interessierten Wählerinnen und Wähler, die Fachöffentlichkeit – und vor allem an von Armut betroffene und durch Armut gefährdete Bürgerinnen und Bürger.
Unter dem Titel „Armes NRW? Caritas-Parteien-Check zur Landtagswahl 2022“ laden der Diözesancaritasverband Münster und der Caritasverband Geldern-Kevelaer zur Wahlarena ein. Politikerinnen und Politiker von CDU, SPD, Grünen, Linken und FDP stellen sich landespolitisch zentralen Fragen, die das Thema Armut betreffen.
Die Caritas ist mit der Not von Menschen, die von Armut betroffen sind, vertraut. Und mit den Fallstricken des Sozialsystems, die Armut begünstigen. Die Caritas ist mit ihren Beratungsstellen bistumsweit präsent. In Geldern werden Hilfesuchende beispielsweise durch das Angebot der Schuldnerberatung und der allgemeinen Sozialberatung unterstützt. Das FairKaufHaus der Caritas Geldern verkauft Kleidung und Möbel aus zweiter Hand zu fairen Preisen. Bei der Arbeit im Sozialkaufhaus werden Menschen qualifiziert, die entweder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nur geringe Chancen haben oder werden für diesen vorbereitet. Zugleich bietet der Caritasverband Stellen im Rahmen des Teilhabechancengesetzes an, um Menschen nach langer Arbeitslosigkeit wieder eine berufliche Integration zu bieten.
Wer den Caritas-Parteien-Check nicht vor Ort mitverfolgen kann, kann sich über einen Livestream zuschalten. Mehr Infos zur Veranstaltung auf www.caritas-muenster.de.