Ifo-Index

Neuer Dämpfer signalisiert Konjunktur-Delle

 
Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im April den fünften Monat in Folge eingetrübt. Das Geschäftsklima fiel um 1,2 Punkte auf 102,1 Zähler, wie das Ifo-Institut in München mitteilte.
 
 
  Falsches Ventil

Ikea ruft Gaskochfeld zurück

 
Wegen der Installation eines falschen Ventils ruft der Möbelriese Ikea Gaskochfelder zur Reparatur zurück. Betroffen seien Kochfelder mit dem Namen Eldslaga, die Kunden vor dem 1. Januar 2018 gekauft haben.
 
 
  Hauptversammlung in Essen

Innogy-Finanzvorstand arbeitet wieder

 
Das Säure-Attentat auf Bernard Günther ist immer noch nicht aufgeklärt. Doch der Manager kehrt langsam ins Berufsleben zurück. Auf der Hauptversammlung in Essen herrschte Unruhe wegen der Zerschlagung von Innogy.
 
 
  Hauptversammlung in Essen

Uwe Tigges übernimmt endgültig Chefsessel von Innogy

 
Der Interimschef des Energiekonzerns Innogy, Uwe Tigges, ist nun auch zum offiziellen Vorstandsvorsitzenden bestellt worden. Das teilte Aufsichtsratschef Erhard Schipporeit auf der Hauptversammlung in Essen mit. Beim  RWE-Eon-Deal sieht Tigges noch viele offene Fragen.
 
 
  Düsseldorf

"Ich bin bekannt als Mann fürs Verrückte"

 
Heinz Zurheide gilt als einer der innovativsten Marktbetreiber Deutschlands. Sein neues Projekt in Düsseldorf gilt vielen als wegweisend: zwei Etagen Lebensmittel, 10.000 Quadratmeter, 65.000 Artikel. Ein Supermarkt der anderen Art.
 
 
  Hannover

Die Industrie-Roboter werden erwachsen

 
Roboter dominieren die Hannover Messe. Auch Kanzlerin Merkel traut sich an die smarten Helfer heran.
 
 
  Berlin

Prevent plant Milliardenklage gegen Volkswagen

 
Der Streit zwischen Volkswagen und der Zuliefergruppe Prevent geht erneut vor Gericht. Prevent-Firmen bereiteten derzeit eine Milliardenklage auf Schadenersatz vor, bestätigte ein Unternehmenssprecher. Details stünden noch nicht fest. Die Forderung dürfte sich auf zwei Milliarden Euro belaufen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Branchenkreise. Beobachter erwarten, dass Prevent die Klage im Mai einreicht. Zudem will die Gruppe Strafanzeige wegen "Eingehungsbetrug" erstatten, weil VW nie vorgehabt habe, eine mit Prevent-Firmen eingegangene Vereinbarung einzuhalten. Dem juristischen Streit zum Trotz wird an einer gütlichen Einigung gearbeitet. "Die Möglichkeit ist da", sagte der Prevent-Sprecher.
 
 
  Düsseldorf

Zwei Frauen an der Spitze des Henkel-Aufsichtsrats

 
Henkel ist schon lange einziger Dax-Konzern mit einer Aufsichtsratschefin, jetzt setzt auch die Belegschaft auf eine Frau.
 
 
  Frankfurt

Schlichter soll Tarifstreit im Baugewerbe lösen

 
Im festgefahrenen Tarifkonflikt der Bauwirtschaft hat nun der Schlichter das Wort. Der Vorstand der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt erklärte die Verhandlungen für bundesweit rund 800.000 Beschäftigte für gescheitert und rief den Schlichter an. Dazu ist bereits der frühere SPD-Bundesminister Wolfgang Clement bestimmt. Er hat schon in früheren Tarifkonflikten am Bau erfolgreich geschlichtet.
 
 
  Düsseldorf

Vodafone steht kurz vor Übernahme von Unitymedia

 
Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern, Vodafone Deutschland, könnte schon bald die entscheidende Lücke füllen, um den Bonner Marktführer Telekom deutlich besser flächendeckend angreifen zu können. Das Düsseldorfer Unternehmen könnte die lange geplante Übernahme des Kölner Kabel-TV-Anbieters Unitymedia endlich wagen. Laut einem Bericht der britischen Wirtschaftszeitung "Financial Times" ist die aus London geführte Vodafone-Gruppe bereit, in den nächsten zwei Wochen bis zu 16,5 Milliarden Euro für das Europa-Geschäft des amerikanischen Kabel-TV-Giganten Liberty zu bieten. Wichtigste Tochterfirma von Liberty in Europa ist Unitymedia mit 7,1 Millionen Kunden. "Wenn Unitymedia bei Vodafone landet, wäre das schon ein großer Deal", sagt dazu Torsten Gerpott, Branchenexperte von der Universität Duisburg-Essen. "Dann könnte Vodafone in praktisch allen Ballungsgebieten eigene, sehr schnelle Online-Anschlüsse anbieten."
 
 
Am Nachmittag
mit Nina Tenhaef
Nachricht schreiben
Wetter
7°C / 16°C
Kreis Kleve
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten